Beschäftigung und Arbeitgeberqualität:
Mehr Mitarbeiter in einem flexiblen ­System

Unternehmen, die sich am Arbeitsmarkt positiv abheben, finden leichter die richtigen Mitarbeiter, die sie für ihre Entwicklungsziele benötigen. Attraktive Arbeitgeber bieten ein modernes Arbeitsumfeld, Flexibilität und Karrieremöglichkeiten und können im Gegenzug ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Loyalität erwarten. Gehen die Mitarbeiter gerne zur Arbeit, weil sie mit ihrer Tätigkeit und ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind, wirkt sich dies positiv auf Familie und Freundeskreis aus. 

Im Geschäftsjahr 2019/20 beschäftigte bellaflora rund 550 Mitarbeiter – eine Steigerung um rund 11 % im Vergleich zu 2015.

Wie generell im österreichischen Einzelhandel zeigt sich auch bei bellaflora ein deutlicher Trend zu mehr Teilzeit-Dienstverhältnissen. Zwei Gründe sind die treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung: Zum einen sind es die langen Öffnungszeiten im Handel, die viel Flexibilität erfordern und nur über Teilzeitmitarbeiter bewältigbar sind. Zum anderen ist es der Wunsch vieler Mitarbeiter, Familie und Beruf bestmöglich zu verbinden. Deshalb bemüht sich bellaflora diesem Wunsch Rechnung zu tragen. So sind 56 % unserer Dienstnehmer teilzeitbeschäftigt.

GESAMTBELEGSCHAFT NACH BESCHÄFTIGUNGSART UND ARBEITSVERTRAG DIFFERENZIERT NACH GESCHLECHT

Anzahl der Mitarbeiter jeweils per 31.1. (Ende des Geschäftsjahres), ohne Mitarbeiter in Karenz oder Mutterschutz 

Eine weitere Besonderheit von bella­flora sind saisonal bedingte, starke Schwankungen mit Schwerpunkten im Frühling und im Herbst. Im Sinne unserer Mitarbeiter ist es unser erklärtes Ziel, diese Hochs und Tiefs im Arbeitspensum das ganze Jahr über mit unserer Stammbelegschaft zu bewältigen. Durch die Forcierung flexibler Teilzeit-Dienstverhältnisse sind wir diesem Ziel deutlich nähergekommen. Im Berichtszeitraum konnten wir die Zahl der befristet beschäftigten Mitarbeiter von 13,1 % auf 7,2 % senken, während wir die der unbefristet beschäftigten Mitarbeiter von 86,9 % auf 92,8 %erhöht haben. 

VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Deshalb bieten wir Mitarbeiterinnen, die nach der Karenz ­wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, besonders flexible Teilzeitmöglichkeiten. Die Rückkehrquote bewegt sich seit Jahren konstant um die 85 %, nur 2019/20 war mit 77 % ein statistischer Sonderfall.

Bisher haben nur Frauen Eltern- oder Pflegekarenz beantragt. Diese Tatsache ist wohl hauptsächlich auf den hohen Frauenanteil in unserer Belegschaft zurückzuführen. 

MITARBEITER IN KARENZ ODER MUTTERSCHUTZ

RÜCKKEHRRATE NACH DER KARENZ

Aus Respekt vor dem Privatleben unserer Mitarbeiter nützen wir die erlaubten Sonntagsöffnungszeiten nur begrenzt. Auch wenn das Gesetz unserer Branche die Öffnung an sechs Sonntagen im Jahr gestattet, haben wir diese Möglichkeit bisher nie vollumfänglich ausgenützt und werden auch weiterhin die Notwendigkeiten sorgfältig abwägen. 

BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT UND FLUKTUATION

Das Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns mit Schwerpunkt Gartencenter ist in Österreich aufgrund der geringen Zahl spezifischer Unternehmen wenig bekannt. Dennoch ist die Zahl der Initiativbewerbungen seit Jahren konstant hoch. Vor allem die Tatsache, dass bella­flora ein stabiles Unternehmen mit österreichischen Eigentümern ist, spricht für die grüne Nummer 1.   

Wie generell im Handel müssen aber auch wir uns mit einer steigenden Fluktuationsrate beschäftigen. Im aktuellen Berichtszeitraum lag sie bei 26,2 %, im Be­richtszeitraum 2013–2015 bei 21,7 %.  Den stärksten Ausschlag gibt nach wie vor die hohe Absprungrate im ersten Be­schäftigungsjahr, mitunter noch im Pro­be­monat, und bei den Unter-30-Jährigen. 

Aus Austrittsgesprächen wissen wir, dass sich die Erwartungen vieler Neueinsteiger mit der Realität nicht in Einklang bringen lassen. So schön die Arbeit mit Grün, mit blühenden Pflanzen und attraktiven Deko-Artikeln auch ist, fordert sie doch viel körperlichen Einsatz und Stressresistenz in der Hochsaison. Deshalb muss es unser Ziel sein, unser Tätigkeitsprofil noch deutlicher darzustellen und transparent zu kommunizieren. So können wir spätere Enttäuschungen von vornherein vermeiden. 

MITARBEITERFLUKTUATION

Die Fluktuationsrate (FR) wird mit ersetzten Abgängen und Personalstand zum Stichtag berechnet und lehnt sich damit der ZVEI-Formel an (FR = ersetzte Abgänge/durchschnittlicher Personalbestand*100). Bei dieser Berechnung sind die Austritte aufgrund von Pensionierungen, Karenzierungen; Austritte nach Karenz und Saisonkräfte nicht einbezogen.