WASSER
Reduktion des spezifischen Wasserverbrauchs um 5 % (im Durchschnitt des Berichtszeitraums)
- Bei allen neuen Filialen werden nach Möglichkeit Ebbe-Flut-Systeme (Anstausysteme) mit Kreislaufführung des Wassers installiert
- Schulung der Mitarbeiter zur optimierten Nutzung der neuen Bewässerungsanlagen
ENERGIE
Reduktion des Heizenergiebedarfs um 10 % auf den Indoorflächen ausgehend von den Vergleichsdaten 2019 (im Durchschnitt des Berichtszeitraums)
- Verbessertes, regelmäßiges Controlling der Daten und Benchmarking zwischen den Niederlassungen
- optimale Einsetzbarkeit der Klimaanlagen und Lüftungsanlagen/Heizungsanlagen durch intelligent vernetzte und optimierte Gebäudeleittechnik
Weiterer Ausbau der Nennleistung der eigenen PV-Anlagen auf 600 kWp und Anteil der Eigenstromproduktion am Strombedarf bis 2022/23
- Prüfung neuer technischer Möglichkeiten für Photovoltaikanlagen und Errichtung bei Filialen, wo dies technisch und wirtschaftlich möglich ist.
- Prüfung innovativer Finanzierungssysteme (EnergieContracting u. Ä.) als Entschei- dungsgrundlage für künftige Investitionen in Energieeffizienz.
Ausbau der Energietankstellen langfristig an allen Standorten
- Erweiterung der Infrastruktur für E-Ladestationen an mehreren Standorten – nutz- bar für Kunden und Mitarbeiter während der Öffnungszeiten
KLIMASCHUTZ
Reduktion der spezifischen CO2-Emissionen um 10 % (Durchschnitt Berichtszeitraum)
- Optimierung der Gebäudetechnik
- Verringerung von Dienstreisen durch vermehrten Einsatz computerunterstützter Videotelefonie
Klimaneutrale Energieversorgung
- Vollständige Kompensation der energiebedingten CO2-Emissionen (ab 2022)
ABFALL
Reduktion der spezifischen Gesamtabfallmenge um 10 % (im Durchschnitt des Berichtszeitraums)
- Reaktivierung des Erde-zu-Erde-Programms
- Reduktion des Verderbs generell
- Sensibilisierung der Mitarbeiter
- Suche nach alternativen Verpackungen
- Erhöhung des Anteils recyclierten Plastiks bei Verpackungen (Töpfen)