Unser Zugang:
Gemeinsam schaffen wir mehr

Als bellaflora 1978 gegründet wurde, kannten sich alle Mitarbeiter

des kleinen Betriebes persönlich.


Heute sind wir ein großes Unternehmen mit zahlreichen Standorten und Abteilungen. Die Verantwortung als Arbeitgeber ist gewachsen, das Selbstverständnis aber ist das gleiche geblieben. Es geht uns um Zusammenhalt, um das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel – der Entwicklung des nachhaltigen Gartelns. 

Bei bellaflora arbeiten Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Religionen und kulturellen Hintergründen. Diese Diversität empfinden wir als große Bereicherung. Wir gewinnen dadurch neue Sichtweisen, die unser Miteinander beleben.
Als gemeinsame Klammer für die Personalentwicklung haben wir 2011 die bellaflora Wertewelt eingeführt. Darin fassen wir alle unsere Initiativen und Programme zur Förderung unserer Mitarbeiter zusammen. Wir konzentrieren uns dabei auf die sechs Themen Ökologie, Innovation, Gesundheit, Kommunikation, fachliche Kompetenz und persönliche Entwicklung. Unser gemeinsames Ziel ist, dass jeder Mitarbeiter sein individuelles Potenzial gemäß seiner familiären Situation und persönlichen Karriereplanung bestmöglich ausschöpfen kann. Dazu dient auch das jährliche Mitarbeitergespräch – ein wichtiger Bestandteil der Feedback- und Kommunikationskultur bei bellaflora. Unternehmensziele und persönliche Ambitionen werden dabei abgeglichen und mit den Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter abgestimmt.

Diese Gespräche führen alle Führungskräfte mit Personalverantwortung, sodass kaskadenförmig alle Mitarbeiter die Gelegenheit zur persönlichen Entwicklungsplanung bekommen.

Martin Topf, Leiter der bellaflora Filiale in Regau

bellaflora bietet mir einen schönen Arbeitsplatz mit viel Abwechslung im Gartenjahr. Die Arbeit mit Pflanzen, Menschen und Tieren ist das, was ich liebe. Von einem Arbeitgeber erwarte ich freundlichen, menschlichen und respektvollen Umgang miteinander und das erfüllt bellaflora zu 100 %.

Martin Topf, Leiter der bellaflora Filiale in Regau