Meilensteine:
Chronik einer nachhaltigen Entwicklung

Mit über 500 Mitarbeitern an 27 Standorten und einem Jahresumsatz von rund 86 Millionen Euro (2019) ist bellaflora Österreichs größte Gartencenterbetreiberin. Die Welt der grünen Nummer 1 bietet vorrangig Pflanzen und alles, was man für ein erfolgreiches, naturnahes Garteln braucht – ob im privaten Hobbygarten, auf der Terrasse, am Balkon oder in Wohn- und Arbeitsräumen. Immer vielfältiger wird auch das Angebot an Dekorationselementen für drinnen und draußen, für Handarbeit und Haustier.

bellaflora Linz, 1978

1978

  • Der erste grüne Supermarkt entsteht in Linz

1986

  • Das erste bellaflora Gartencenter wird in Wels eröffnet

1988

  • Schritt in den Ballungsraum Wien; der Standort in Vösendorf wird eröffnet

1990

  • Weitere Expansionen in ganz Österreich

2004

  • Start des Biosortiments unter der Marke bellaflora biogarten mit Kräutern 

2009

  • Ausbau des Biosortiments durch Obst- und Gemüsepflanzen, Stauden, Pflanzenschutz- und Stärkungsmittel, Substrate und Dünger

2010

  • Start der Kooperation mit Arche Noah zum Erhalt und zur Verbreitung von Sortenraritäten 
  • Schaffung der Abteilung Nachhaltige Entwicklung
  • Errichtung der ersten E-Tankstellen

2011

  • Start des Kundenclubs „Gartenfreunde“Beitritt zum Klimabündnis Österreich

2012

  • Umstieg auf UZ46-zertifizierten Ökostrom 
  • Unterstützung der Gründung der City Farm Schönbrunn (heute City Farm Augarten) als Hauptsponsor
  • Umstellung der Pflanzenpflege in den bellaflora Märkten auf ausschließlich biologische Pflanzenschutz- und Pflanzenstärkungsmittel und Dünger 
  • Beginn der Vorbereitungen für die Auslistung chemisch-synthethischer Pestizide

2013

  • Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts (Berichtszeitraum 2010–2012)
  • Beginn einer langfristigen Kooperation mit GLOBAL 2000 
  • Sortimentsumstellung auf ausschließlich naturnahen Pflanzenschutz

2014

  • Sortimentsumstellung auf ausschließlich naturnahe Dünger

2015

  • Einführung des bellaflora STANDARDS für den nachhaltigen Gartenbau 
  • Start des Torfreduktionsprogrammes
  • Errichtung der ersten Photovoltaikanlagen

2016

  • Ausbau der Photovoltaikanlagen an 11 Standorten (nur möglich bei Flachdach)
  • Veröffentlichung des zweiten Nachhaltigkeitsberichts (2013–2015)
  • Auszeichnung mit dem TRIGOS – Auszeichnung für Corporate Social ­Responsibility

2017

  • Einführung eines Grenzwertkatalogs für den Pestizideinsatz bei bellaflora Lieferanten (Sanktionierung seit 2018)
  • Einführung eines hochwertigen Alpaka-Sortiments
  • Einführung eines hochwertigen, mulesingfreien Wolle-Sortiments

2018

  • Einführung eines CO2-neutralen Zustellservices in ganz Österreich
  • Eröffnung der Filiale Eisenstadt mit System zur Wasseraufbereitung

2019

  • Entwicklung eines neuen Shopkonzepts und erstmalige Umsetzung bei der neu errichteten Filiale in Graz St. Peter sowie bei der Erneuerung des Standorts in Leonding. Der Standort in St. Peter ist der zweite mit einer Wiederverwendung von Brauchwasser zur Bewässerung der Pflanzen(Reduktion des Wasserverbrauchs). An beiden Standorten wurden Pflanzentische mit Anstaubewässerung, energieeffiziente LED-Systeme zur Beleuchtung und je eine E-Tankstelle zur Verwendung durch Kunden und Mitarbeiter installiert.
  • Erweiterung des Sortiments für mehr Biodiversität
  • Aufwertung der Ausstellungsbereiche durch edukative Elemente für Wildtiere und Pflanzenpflege