Unser Zugang:
Wir bieten das breiteste und tiefste
Sortiment der Branche

Die Gartenbranche wächst seit Jahren kontinuierlich auf Höhe der Inflationsrate. Aufgrund dieser bescheidenen Wachstumsaussichten im Pflanzenbereich kommen kaum neue Mitbewerber auf den Markt. Allerdings bauen die bereits im Markt engagierten Unternehmen ihre Standorte aus und erhöhen damit den Druck in den jeweiligen Einzugsbereichen.
 
Eine Besonderheit der Gartenbranche ist, dass dieser Druck im Pflanzenbereich weniger von den spezialisierten Unternehmen als vielmehr von Seiten der Baumärkte, der Einrichtungshäuser und des Lebensmittelhandels ausgeht.
 
Anders bei bellaflora. Für uns sind Pflanzen das Kerngeschäft. Nahezu 70 % des Gesamtumsatzes erwirtschaften wir mit Pflanzen. Rund die Hälfte des Kernsortiments geht in den drei Monaten März, April und Mai über den Ladentisch. Wenn in diesem Zeitraum lang anhaltende Kälteperioden oder Schneefälle den Start ins Gartenjahr verzögern, sind die entgangenen Umsätze nicht mehr aufzuholen.
 
Um die Abhängigkeit vom Saisongeschäft des Gartenjahres zu verringern, ist es für bellaflora unerlässlich, das Sortiment zu erweitern und den Kunden rund ums Jahr ein attraktives Angebot im Nicht-Pflanzenbereich, wie Deko-­Artikel, Wolle und Tiernahrung, zu präsentieren.
 
Mit den sich ändernden Anforderungen der Gartenliebhaber an einfache Pflege ihrer grünen Oase und mit den Anforderungen des Klimawandels sehen wir weitere Chancen, unseren Kunden ein unterstützender Partner im Alltag zu sein. Mit der Einführung neuer Serviceangebote wollen wir künftig deutlichen Mehrwert in diesem Bereich schaffen.