Wirtschaftliche Leistung:
Umsatz im Steigen


Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hat unmittelbare Auswirkungen auf Eigentümer, Mitarbeiter, Lieferanten und andere Stakeholdergruppen. Um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müssen Management­entscheidungen auf Basis von betriebswirtschaftlichen Überlegungen getroffen werden. Allerdings können ökonomische Faktoren in einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen wie bellaflora nicht das ­allein entscheidende Kriterium sein. Auch ökologische und soziale Gesichtspunkte müssen Berücksichtigung finden. Keiner der drei Bereiche darf zugunsten eines anderen vernachlässigt werden. Es kann allerdings notwendig sein, einen der drei für einen gewissen Zeitraum prioritär zu behandeln. Ein daraus entstehendes Ungleichgewicht muss durch nachfolgende Gegenmaßnahmen ehestmöglich ausgeglichen werden. Diese Art der Unternehmensführung erfordert vernetztes Denken, intensive Kommunikationsarbeit und viel persönliches Engagement. Jede Stakeholdergruppe hat ihre spezifischen Ansprüche an das Unternehmen, und all diesen müssen wir gerecht werden.

Im Berichtszeitraum erwirtschaftete ­bellaflora einen jährlichen Umsatz von rund 83 Mio. Euro, der zuletzt im Geschäftsjahr 2019/20 auf 86 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Rund 550 Mitarbeiter und 240 Lieferanten haben ein berechtigtes Interesse daran, dass wir unsere Umsatz- und Ertragsbasis weiter ausbauen und damit das langfristige ­Bestehen der Firma sichern.

ERWIRTSCHAFTETER UND VERTEILTER WIRTSCHAFTLICHER WERT