In dem Bestreben, die strategischen Ziele mit Leben zu füllen, hat die Geschäftsführung 2018 zahlreiche innerbetriebliche Erhebungen sowie Umfeldanalysen vorgenommen und Gespräche mit Stakeholdern geführt. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden die Vision und die Mission des Unternehmens überarbeitet und mit allen Mitarbeitern in den Standorten diskutiert. Ziel dieser Vorgangsweise ist, ein gemeinsames Verständnis zu fördern und die Zustimmung der Mitarbeiter zu gewinnen. Im Zuge dieses Prozesses hat die Geschäftsführung auch organisatorische Änderungen vorgenommen und Verantwortlichkeiten klar festgelegt, insbesondere die der Nachhaltigkeitsbeauftragten.
VISION
Wir sind eine grüne Erlebnis-Oase für unsere Kunden und bringen ihnen die Natur, die wir achten und schonen, in ihrer Schönheit und Wirkung für ein glückliches und ausgeglichenes Leben näher.
MISSION
Wir begeistern unsere Kunden permanent durch tolle Inszenierungen schöner und nachhaltiger Pflanzen und attraktiver Produkte, sehr sympathisches und kompetentes Fachpersonal sowie relevante Dienstleistungen.
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
Die Nachhaltigkeitsbeauftragte ist organisatorisch als Stabsstelle direkt der Geschäftsführung untergeordnet und koordiniert die operative Umsetzung der Ziele und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms. Sie pflegt einen engen und regelmäßigen Kontakt mit den Leitern der jeweils zuständigen Bereiche
und Abteilungen sowie mit den Mitarbeitern in den Niederlassungen. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte unterrichtet die Geschäftsführung über die Fortschritte bei der Umsetzung der Maßnahmen und Erreichung der Ziele. Basierend darauf beurteilt die Geschäftsführung die Wirksamkeit der Managementansätze und passt gegebenenfalls die Ziele und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms an.
Darüber hinaus tragen folgende Managementelemente zur nachhaltigen Ausrichtung und kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen von bellaflora bei:
• Nachhaltigkeit wird bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen thematisiert. Sie ist einer von fünf Punkten, für die individuelle Leistungsziele vereinbart werden.
• Jährlich finden Schulungen und Seminare zu Nachhaltigkeitsthemen, etwa zu ökologischer Pflanzenpflege oder Resilienz, statt.
• Im Rahmen der Seminarreihe „grün- Raum“, wird jährlich ein anderer Nachhaltigkeitsaspekt in den Fokus gerückt und unseren Mitarbeitern nähergebracht.
• Bei den Tagungen der Niederlassungsleiter ist Nachhaltigkeit ein fixer Punkt auf der Agenda. Die Führungskräfte sorgen anschließend für den Wissenstransfer zu den Mitarbeitern in den Filialen.
• Als „IdeenRaum“ kennen unsere Mitarbeiter das betriebliche Vorschlags- wesen bei bellaflora. Selbstverständlich können sie auch Ideen einbringen, die zu einer Verbesserung der Nachhaltigkeit im Betrieb beitragen. Im Falle einer Umsetzung wird der Ideengeber finanziell belohnt.
Verbesserungspotenzial sehen wir insbesondere bei der Erfassung und Verwaltung unserer betrieblichen Umweltdaten. Wir planen daher ein laufendes Monitoring in den einzelnen Niederlassungen zu etablieren. Künftig werden wir die Daten in kürzeren Abständen als bisher erheben und auswerten, um etwaige Fehlentwicklungen zeitnah erkennen und korrigieren zu können sowie entsprechende Verbesserungen zu erzielen.
Außerdem wollen wir den Austausch und die Kooperation zwischen den Abteilungen zum Thema Nachhaltigkeit verbessern. Geplant sind regelmäßige Treffen von Abteilungsvertretern, um über die nachhaltige Entwicklung in den einzelnen Bereichen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Dadurch sollen die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zum Thema Nachhaltigkeit verbessert sowie gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt werden.