Gartenfreunde:
Der Club der Gartenliebhaber

Um die Beziehung zu unseren Kunden zu stärken, haben wir im Jahr 2011 den Kundenclub „Gartenfreunde“ gegründet.


Das Interesse war von Anfang an sehr groß. 2015 verzeichnete der Club bereits 423.000 Mitglieder, der Anteil der aktiven Kunden ist im Berichtszeitraum um 21 % gestiegen. Neben verschiedenen Preisvorteilen wie speziellen Angeboten oder einer Jahresrückvergütung bieten wir im Rahmen dieses Clubs ein kostenloses Kundenmagazin, das dreimal im Jahr erscheint. Im „Grünzeug“, so der Name des Heftes, befassen wir uns mit saisonal bedeutsamen Pflanzengruppen, informieren über unser Sortiment und präsentieren auch immer wieder kreative Ideen, die Kindern das Gärtnern näher bringen.

Ein exklusives Service für unsere Gartenfreunde sind darüber hinaus die Veranstaltungen und Workshops, die regelmäßig in unseren Filialen stattfinden. Im Berichtszeitraum haben wir über 300 Veranstaltungen mit rund 19.000 Besuchern durchgeführt.

Anzahl Veranstaltungen und Workshops
2013 2014 2015 Gesamt
Veranstaltungen mit internen Vortragenden (bellaflora Mitarbeiter) 6 43 108 157
Veranstaltungen mit externen Vortragenden 44 66 66 176
Gesamt 50 109 174 333

Nahezu die Hälfte der Veranstaltungen, nämlich 157, wurden von bellaflora Mitarbeitern selbst gestaltet, 176 von externen Vortragenden.Im Jahr 2015 haben erstmals die von Mitarbeitern durchgeführten Veranstaltungen deutlich überwogen. Diese positive Entwicklung ist auf die zahlreichen Spezialausbildungen zurückzuführen, die viele unserer Mitarbeiter absolviert haben. Im Rahmen der Kundenveranstaltungen geben sie ihr erworbenes Wissen über Heilkräuter nach Hildegard von Bingen, richtiges Kompostieren, Urban Gardening und vieles mehr an die Gartenfreunde weiter. 

Maria Kohoutek, Kundin

Ich habe meine Liebe zum Gärtnern erst spät entdeckt, nach einer Reise auf die Azoren. Dort habe ich mannshohe Hortensien gesehen und war begeistert. Zuhause habe ich dann meinen ganzen Vorgarten mit Hortensien bepflanzt, das war der Anfang. Mittlerweile habe ich eine riesige Vielfalt an Stauden, Sträuchern und Rosen in meinem Garten. Alles blüht und gedeiht üppig – und weil mit naturnahes Gärtnern wichtig ist, kaufe ich bei bellaflora.

Maria Kohoutek, Kundin