Zum Bericht

Dies ist der dritte Nachhaltigkeitsbericht von bellaflora. Er enthält Informationen und Daten zur Darstellung der wesentlichen Aktivitäten, Leistungen und Ziele der bellaflora Gartencenter GmbH im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens und seines Umfeldes. Der Bericht ist an unsere Stakeholder adressiert. Ihr Vertrauen und unsere gute Beziehung zu ihnen bilden die Basis unseres Erfolgs.

STANDARD

Der gegenständliche Nachhaltigkeitsbericht von bellaflora wurde in Übereinstimmung mit den Sustainability Reporting Standards (Option Kern) der Global Reporting Initiative (GRI)  erstellt. Diese Standards stellen das weltweit am weitesten verbreitete und anerkannte Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Einen detaillierten Überblick darüber, welche GRI-Standards durch die Berichterstattung abgedeckt sind und wo die jeweiligen Angaben zu finden sind, gibt der GRI-Inhaltsindex (S. 108-112).

BERICHTSINHALT

Der Inhalt des Berichts und die Themen, zu denen bellaflora Managementansätze, Leistungen und Ziele offenlegt, wurden nach den GRI-Prinzipien zur Bestimmung des Berichtsinhalts festgelegt. Detaillierte Informationen dazu ­finden sich im Kapitel "Wir berichten über das Wesentliche" (S. 95-99).

BERICHTSGRENZE

Die bellaflora Gartencenter GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Leonding bei Linz und Filialen an 27 Standorten in Österreich. Das Unternehmen verfügt über keine Tochtergesellschaften oder Joint Ventures und ist ausschließlich in Österreich tätig. Sowohl die wirtschaftlichen Kennzahlen als auch die Mitarbeiter- und Umweltdaten beziehen die Zentrale und sämtliche Filialen mit ein. Es gibt somit keine Einschränkungen in Bezug auf die Berichtsgrenze. 

Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette, die im Einflussbereich von bellaflora liegen, werden vom Unternehmen regelmäßig evaluiert, im Sinne der Nachhaltigkeit gesteuert und in diesem Bericht vor allem im Kapitel "Produkte und Lieferkette" beschrieben. Detaillierte Informationen und Kennzahlen zur Geschäftstätigkeit der Lieferanten werden aus Gründen der Vertraulichkeit in diesem Bericht jedoch nicht offengelegt.

ÄNDERUNGEN IN DER BERICHTERSTATTUNG

Die Wesentlichkeitsanalyse hat zu keinen erheblichen Änderungen des Berichtsinhalts geführt und die Struktur des Berichts wurde im Sinne einer Kontinuität der Berichterstattung weitestgehend beibehalten.

Die Gesamtverkaufsfläche, die für die spezifischen Umweltkennzahlen als Referenzwert herangezogen wird, hat sich im Berichtszeitraum durch die Eröffnung einer neuen Filiale in Eisenstadt um rund 5.082 m2 auf 148.095m2 erhöht. Im letzten Bericht wurde nur mit der Innenverkaufsfläche gerechnet, daher sind die spezifischen Kennzahlen im Umweltbereich nun deutlich geringer. Abgesehen davon gab es auch bei den Berichts- und Systemgrenzen keine Änderungen im Vergleich zum Vorgängerbericht.

BERICHTSZEITRAUM

Das Geschäftsjahr von bellaflora erstreckt sich von 1. Februar bis 31. Jänner. Die Finanz- und Mitarbeiterdaten im Bericht umfassen die Geschäftsjahre 2016/17 bis 2019/20, die Umweltdaten die Kalenderjahre 2016 bis 2019. Der Berichtszeitraum schließt somit nahtlos an jenen des Vorgängerberichts an, der 2016 veröffentlicht wurde. Dass dieser Bericht vier Jahre umfasst, liegt daran, dass bellaflora im Geschäftsjahr 2018/19 ein neues ERP-System eingeführt hat und daher nicht ausreichend Personalressourcen hatte, um den Nachhaltigkeitsbericht wie angekündigt 2019 zu veröffentlichen. Künftig plant bellaflora wieder alle drei Jahre einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen.

EXTERNE PRÜFUNG

Eine externe Überprüfung und Bestätigung der im Bericht publizierten Daten und Texte wurde nicht durchgeführt. 

SCHREIBWEISE

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird im Bericht nur die männliche Form genannt. Es sind aber stets die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.